Der America the Beautiful - National Parks and Federal Recreational Lands Pass (in Kurzform ATB oder Annual Pass) gewährt mit einer Gültigkeit von einem Jahr den pauschalen Eintritt in alle Nationalparks der USA für 80 Dollar.

Logo Nationalpark Pass

Er deckt die Eintritte für Gebiete ab, die von folgenden Institutionen verwaltet werden:

grüner Haken National Parks Service (National Parks / National Monuments)

grüner Haken Bureau of Landmanagement (BLM Gebiete)

grüner Haken Federal Recreation Lands (Recreation.gov)

grüner Haken USDA Forest Service

grüner Haken Fish and Wildlife Service


Quickfacts zum ATB / Annual Pass:

  • erhältlich ist er z.B. bei allen Nationalparks an den Entrance Stations oder beim Visitor Center
  • gültig für ein Jahr ab dem Monat, in welchem der Pass gekauft wurde (Beispiel: Kauf 5. Juni 2011, freier Eintritt bis 31. Juni 2012).
  • beinhaltet den kostenfreien Eintritt für den Passinhaber und alle Personen eines Privatautos bzw. Wohnmobil
  • falls man ohne Auto unterwegs ist (z.B. Radfahrer, Biker) bzw. dort, wo der Eintrittspreis pro Person berechnet wird: kostenfreier Eintritt für den Passinhaber sowie für 3 Personen ab 16 Jahren. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt generell frei
  • der Pass ist weder übertragbar noch erstattungsfähig. Bei Verlust muss ein neuer Pass gekauft werden.
  • Ausweis oder Führerschein muss zwecks Identifikation mit dem Pass bei Eintritt in die Parks vorgelegt werden

Kauft man den Pass vor Ort in den USA kann man ihn bar, mit Kreditkarte oder Traveler Cheque bezahlen. Er muss bei Kauf auf der Rückseite unterschrieben werden. Viele Parks bieten eine Extra-Zufahrt für Annual-Pass Inhaber an, wodurch man sich nicht in die oft langen Warteschlangen einreihen muss. Man kann den Pass auch online bestellen, wovon aber abzuraten ist. Erstens fallen hierbei Portogebühren an und zweitens ist der Pass ab Kaufdatum gültig (nicht ab dem Tag der ersten Nutzung).


Besonderheiten:

Nicht gültig ist der Pass für sämtliche State Parks sowie auf Indianerland (Beispiel: Monument Valley). Der Pass gilt allerdings z.B. für den Red Rock Canyon bei Las Vegas.


Fazit + Buchtipp:

Für die meisten USA-Reisenden lohnt sich der Annual Pass, da man bereits bei 3 bis 4 Besuchen von Nationalparks mehr als 80 Dollar an Eintritt bezahlen würde. Einige Parks erforden je nach Reiseplanung zudem, dass man den Pass mehrfach benötigt - nämlich dann, wenn die Unterkunft außerhalb des Parks liegt. Bestes Beispiel ist der Grand Canyon. Wer in Tusayan übernachtet befindet sich außerhalb des Nationalparks. Wenn man abends zum Sonnenuntergang bzw. am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang in den Park fährt muss ohne Pass zwei mal bezahlen. Gleiches gilt für den Zion bei Übernachtung in Springdale oder Yosemite bei Übernachtungen in Oakhurst oder El Portal. Wer innerhalb eines Jahres mehrmals in die USA fliegt, für den macht sich der Pass richtig gut bezahlt.

Ergänzend zum Annual Pass empfehlen wir die Anschaffung der hier dargestellten Bücher. Diese begleiten uns auf jeder Reise, denn sie geben nicht nur zu allen Nationalparks bzw. State Parks sehr brauchbare Tipps, sondern auch zu der jeweiligen Umgebung. Bestückt mit ausgezeichneten Karten und Bildern gehören sie mit zu unseren Lieblingsbüchern: klassische Werke von National Geophrapic.

Detailliertere Beschreibungen sowie Links zu der Antragsseite findet man auf http://www.canyon-trails.de/america_the_beautiful.htm