Oakhurst:

Nach einer entspannten Nacht gönnen wir uns ein ordentliches Frühstück im äußerst ungemütlichen Frühstücksraum des Hotels. Mit genügend Picknickmaterial bewaffnet machen wir uns möglichst früh auf den Weg in den Yosemite National Park. Wir wollen heute als erstes in den Mariposa Grove. Gestern Nachmittag hatten wir gesehen, dass der Parkplatz am Mariposa Grove recht schnell wegen Überfüllung geschlossen wird und man dann mit dem Shuttlebus von Wawona aus dorthin fahren muss. Um das zu vermeiden brechen wir eben früh auf und haben Glück: der Parkplatz ist noch offen und vor allem noch recht leer. Auf dem Trail machen wir einen entspannten Spaziergang zwischen den wunderschönen Bäumen.

Sequoia im Mariposa Grove

California Tunnel Tree im Mariposa Grove

Unser nächstes Ziel ist der Glacier Point. Bei meinen letzten Besuchen 2004 und 2006 im Yosemite war ich im Frühjahr dort und die Glacier Point Road war beide Male gesperrt. Somit ist der Glacier Point auch für mich neu.

Kurz vor Erreichen des Glacier Point ist ein weniger beachteter Aussichtspunkt zu finden: der Washburn Point. Die Aussicht ist atemberaubend.

Aussicht vom Glacier Point auf Half Dome, Vernal Fall und Nevada Fall

Kurz darauf erreichen wir den Glacier Point. Hier wimmelt es von Touristen...aber der Anblick bzw. Ausblick lohnt sich... dafür kann man auch mal diese Menschenmassen ertragen

Aussicht vom Glacier Point auf das Yosemite Valley und den Mirror Lake

Auf dem Rückweg ins Valley halten wir am Sentinel Dome Trailhead und machen eine kurze Wanderung auf den Sentinel Dome. Hier ist man hoch über dem Tal und hat einen wunderschönen 360° Rundumblick. Eine wirklich lohnende Wanderung! Auf dem Sentinel Dome machen wir auch eine kurze Lunchpause.

Wanderung zum Sentinel Dome

Blick auf die Yosemite Falls vom Sentinel Dome:

Blick vom Sentinel Dome auf die Yosemite Falls

Blick auf den Half Dome:

Blick vom Sentinel Dome auf den Half Dome

Auf dem Sentinel Dome gibt es eine Webcam. Wir vermuten, dass dieser kleine Genosse ein Android ist, der die Webcam in sich trägt:

Chipmunk sonnt sich auf einem Felsen auf dem Sentinel Dome

Ach ja... genug Aussicht genossen. Es geht nun ins Yosemite Valley, und der erste Stopp dort ist Tunnel View.

Aussicht vom Tunnel View auf El Capitan, Half Dome und Breidalveil Fall

Wir parken schließlich am Curry Village und starten auf dem Mist Trail. Da der Tag schon ziemlich fortgeschritten ist, gehen wir nur bis an den Fuß des Vernal Fall und kehren dann um. Die Steinstufen hier sind auch nicht unanstrengend...

Das letzte Stück Wanderweg am Fuße des Vernal Fall

Nun machen wir uns auf den langen Weg zurück nach Oakhurst. Ein letzter Stopp am Tunnel View, um El Capitan in Abendlicht zu sehen.

El Capitan im Abendlicht

Auf Wiedersehen Yosemite... wir waren nicht zum letzten Mal hier. Morgen geht es dann weiter nach San Francisco, der letzten Etappe unserer Reise.