Karte Reisebericht Stefan Schwach USA 2011

Legende:

  1. Phoenix, AZ
  2. Las Vegas, NV
  3. Valley of Fire SP, NV
  4. Page, AZ
  5. Coyote Buttes, White Pocket, Buckskin Gulch, AZ
  6. CCR, Escalante, AZ
  7. Zebra Slot Canyon, AZ
  8. Logan, UT
  9. Grand Teton NP, WY
  10. Yellowstone NP, MT
  11. Hot Springs SP, WY
  12. Estes Park, CO
  13. Great Sand Dunes NP, CO
  14. Santa Fe, NM
  15. Tent Rocks, NM
  16. De-Na-Zin Wilderness, NM
  17. Farmington, NM
  18. Bisti Wilderness, NM
  19. Canyon de Chelly NM, AZ
  20. Petrified Forest NP, AZ
  21. Grand Canyon NP, AZ
  22. Sedona, AZ
  23. Phoenix, AZ

Escalante / Logan:

Gegen 7.30 Uhr machten wir uns auf den Weg via Highway 12 und 24 in Richtung Salt Lake City. SLC war auch das "Minimalziel" für heute - ein Transfertag Richtung Yellowstone also.

Das Wetter war extrem bescheiden. In Escalante ging es noch, aber keine halbe Stunde später setzte ein Dauerreger ein. Ich mache es kurz: Wetter für den heutigen Tag: 10 Grad, windig, Dauerregen, heftige Gewitter... bis Abends haben wir nicht einmal die Sonne gesehen, teilweise waren die Regenfälle "sintflutartig". Deshalb gibt es vom heutigen Tag auch keine Bilder... (da wäre die Kamera draufgegangen).

Am frühen Nachmittag sind wir dann in Salt Lake City angekommen. Wir entschieden uns, erneut das Outlet in Park City zu besuchen und danach noch im WalMart Getränke aufzufrischen. Da wir gut in der Zeit waren und Salt Lake City schon 2009 besucht hatten, fuhren wir bis nach Logan weiter. Am nächsten Tag sollte es dann via Bear Lake und Grand Teton zum Yellowstone gehen.

Die Wetterprognose für die nächsten 5 Tage im Yellowstone war einheitlich: 0-8 Grad, Regen, Regen, Regen... bäh... aber in der Region wechselt ja das Wetter innerhalb von wenigen Stunden häufig - frei nach dem Motto: Die Hoffung stirbt zu letzt.


Logan / West Yellowstone:

Bei heftigem Wind und Regen sind wir in Logan losgefahren. Die Strecke zum Bear Lake ist recht schön: schroffe Felswände, Wälder, Flüße und kleine Wasserfälle von der Schneeschmelze. Teilweise lag auch noch ca. 40 cm Schnee. Hier schneite es auch leicht (besser als Regen ).

Schnee beim Bear Lake

Vom eigentlich schönem Bear Lake war nicht viel zu sehen. Weiter ging es in Richtung Grand Teton. Jetzt wechselten sich Schnee- und Regenschauer ab. Ok, Mucke laut aufdrehen, Chips futtern und einfach weiter fahren...

Kurz vor Jackson, WY war dann der direkte Weg gesperrt. Schlammlawine! Super... als hätten wir nicht schon genug Meilen "gefressen". Also mussten wir hinter Alpine über die 31 fahren. Machte einen Umweg von gut einer Stunde aus.

Zum Glück war das Wetter im Grand Teton dann besser... "nur" leichter Regen und stark bewölkt. Wären wir noch nicht hier gewesen, hätten wir uns wohl ziemich geärgert, denn der Ausblick auf die bekannten und auch schönen Tetons sah heute so aus:

Grand Teton im Schnee und wolkenverhangen

Kurz vor dem Jackson Lake war eine sehr große Herde Bisons zu sehen. Das waren gut 100 Tiere, und Babies waren auch dabei - so süss (da folgen noch einige Bilder von den "Kleinen"). Ich war angetan von der Größe der Herde und übersah glatt, dass sich mehrere hunderte Deers/Wapitis dahinter "versteckten". Wahrscheinlich war diese Ebene das Rückzugsgebiet der Tiere für den Winter...

Bisons und Wapitis grasend in der Nähe des Jackson Lakes

Zu unserem Erstaunen war der große Jackson Lake noch größtenteils zugefroren - und das Ende Mai... Wahnsinn!

Der zugefrorene Jackson Lake

Kurz nach dem Eingang zum Yellowstone fing es an zu schneien, und es lag dort noch eine Menge Schnee. Der Yellowstone... endlich wieder da! Das Wetter kann mich mal... hier fühle ich mich einfach wohl. Vor Freude "tanzte" sogar der Schnee mit uns :

Schneeverwehung auf der Straße im Yellowstone Nationalpark

SUV neben Schneewand einer freigeräumten Straße im Yellowstone

Der Schneefall wurde stärker und blieb auch auf der Straße liegen. Aber es war noch gut zu fahren. Bereits nach wenigen Meilen sahen wir einige Autos am Straßenrand - im Yellowstone immer ein Zeichen für besondere Tiere. Würde ich jetzt schon einen Bären sehen? Nix wie raus aus dem Auto. Yeah, ein Schwarzbär! Cool... menno, der Schneefall ist viel zu heftig für gute Fotos. Aber immerhin erkannte man den Schwarzbären (war ca. 75 Meter entfernt). Nach einer Minute hatte er die Schnauze voll und verschwand im Wald...

Schwarzbär im Yellowstone Nationalpark

Ist schon cool, solch ein Tier in freier Wildbahn zu sehen, und dann noch so nah. Aber dies sollte nicht unsere letzte Bärensichtung gewesen sein.

Weiter ging es in Richtung West Yellowstone, unserem Übernachtungsort für die nächsten Tage. Vorbei an zahlreichen Bisons und Rotwild. Der Schneefall war hier zumindest für heute kein Problem mehr (es schneite zwar, aber der Schnee blieb nicht liegen).

Dieses Mal war ich von den Bisons mehr fasziniert, lag wahrscheinlich am Wetter und an den bereits erwähnten Babies bzw. Jungtieren.

Badende Bisons im Yellowstone Nationalpark

So süß...

Bison mit Kalb im Yellowstone Nationalpark

Im Motel noch die Wetterprognose gecheckt... hmmm... sah "etwas besser" aus. Minus 2 bis plus 12 Grad, leichter Wind, Regenwahrscheinlichkeit lag bei 70 %.

Aber irgendwie sollte es doch ganz anders kommmen...